gesehen in Irland…

Hilfe auch in Corona-Zeiten – Besuche sind wieder möglich

Als gemeinnütziger Verein unterstützen wir seit über 20 Jahren schwerstkranke Menschen und ihre Angehörigen. Die aktuelle Corona-Krise stellt auch für uns eine besondere Herausforderung dar.
Anfangs haben wir  überlegt, wie die Begleitungen weiterlaufen können. Zu vielen Betroffenen und ihren Familien haben unsere Ehrenamtlichen Kontakt über Telefon gehalten. Auch Besuche am Balkon gab es, viele Briefe wurden geschrieben.
In einigen Fällen haben sich die Menschen jedoch auch zurückgezogen. Da war es schwierig, sie weiter zu unterstützen. Insbesondere Menschen im Krankenhaus und in den Pflegeeinrichtungen konnten nicht mehr von den Ehrenamtlichen besucht werden.

Umso mehr freuen wir uns, dass Besuche von den Ehrenamtlichen unter Einhaltung aller Schutz- und Hygienemaßnahmen seit 1.Juli 2020 in Pflegeeinrichtungen wieder möglich sind. Auch im häuslichen Bereich finden wieder Besuche statt. Oft reicht ein Telefongespräch nicht aus. Vielleicht hat ein Angehöriger einen Arzttermin oder Ähnliches und möchte Vater, Mutter, Partner nicht alleine lassen. Mitunter wachsen in dieser Zeit der sozialen Distanzierung aber auch die Ängste vor dem Alleinsein.

Unsere qualifizierten Ehrenamtlichen versuchen, die betroffenen Menschen nicht alleine zu lassen. Die Mitarbeiter*innen begleiten so zum Beispiel regelmäßig im Alltag oder soweit möglich auch bei Spaziergängen und Ausflügen.
Wir gehen keinesfalls leichtsinnig mit der Situation um. Stattdessen sind wir gut informiert und ausgerüstet, um erkrankte Menschen und ihre Angehörigen auch weiterhin zu begleiten.

Mit den zunehmenden Lockerungen wollen die Mitarbeiter*innen nun wieder häufiger vor Ort sein. Wer in Siegen, Netphen, Wilnsdorf, Neunkirchen, Burbach, Hilchenbach, Freudenberg oder Kreuztal Hilfe und Unterstützung benötigt, kann sich unter 0160/99494056 bei der Koordinationsstelle für Ambulante Hospizarbeit melden.

Als Hospizdienst sind wir gerade in Zeiten von Corona besonders auf finanzielle Unterstützung angewiesen. Unterstützen Sie unsere Arbeit !

Stichwort:
Ambulante Hospizhilfe