Begleitung von Sterben, Tod, Abschied und Trauer

gemeinfrei_pixabay_pfarrbriefservice bench-1984784_by_fotoerich_cc0-

Online-Fortbildung am letzten Februarwochenende

Der Umgang mit Sterben, Tod, Abschied und Trauer von Menschen mit Behinderung, begegnet uns in unserer Arbeit. Er ist, wie überall, unvermeidbar und stellt oft einen schwierigen Prozess dar.
Mitarbeitende der Alten- und Behindertenhilfe sind oft in doppelter Hinsicht gefordert, da sie zum einen meist in persönlicher Beziehung zum Sterbenden oder Trauernden stehen und zum anderen die Aufgabe haben, die Menschen in der kritischen Situation zu begleiten und aufzufangen.
Anfragen der Wohn-Einrichtungen zur Unterstützung erreichen uns immer wieder.
An diesem Fortbildungswochenende wollen wir uns gemeinsam mit der Frage beschäftigen, wie wir, in der Ambulanten Hospizbegleitung, Menschen mit Behinderung am Lebensende oder in ihrer Trauer, ebenso begleiten können.
Dazu haben wir Herrn Lars Zimny von der Lebenshilfe e.V. Siegen eingeladen, der uns einen Überblick in die Arbeit der Behindertenhilfe geben wird. Es wird außerdem einen Beitrag einer Ehrenamtlichen geben, die von ihrer Begleitung eines Mannes mit einer geistigen Behinderung berichten wird.  
Wir werden uns mit der Rolle und den möglichen Aufgaben der ehrenamtlichen Begleitung, mit Methoden und Kommunikation beschäftigen.
Uns ist wichtig, dass alle Menschen, die dies wünschen, auch Menschen mit Behinderung, eine angemessene Begleitung und Hilfen erhalten, das Unfassbare zu „begreifen“.

Wir freuen uns auf das erste Online- Fortbildungswochenende !

Menschen mit Behinderung
Markiert in: