In der vergangenen Woche war es soweit, zum ersten und hoffentlich letzten Mal wurde ein Ausbildungs- Kurs online abgeschlossen.

Es war eine spannende Zeit und für die Teilnehmer*innen und Koordinatorinnen eine Herausforderung. Trotz anfänglichen Hindernissen mit Abstandsregelungen, Masken, mehrmaligem Wechsel der Räumlichkeiten und letztendlich zum überwiegenden Teil Online-Schulungen, haben von den anfänglichen 13 Teilnehmern 11 Teilnehmer bis zum Abschluss durchgehalten.

Kennenlernen konnten sich die Teilnehmer*innen am letzten Septemberwochenende im Stift Keppel noch in Präsenz unter den zu der Zeit geltenden Regeln zur Vermeidung von Infektionen. Für weitere Abende wurden entsprechend große Räume von den Kirchengemeinden Heilig Kreuz und St. Lukas und dem Berufsbildungszentrum der IHK Siegen zur Verfügung gestellt, wofür wir uns nochmal herzlich bedanken möchten.

Seit November bis einschließlich dem Abschluss am 15. April 2021 fanden alle Treffen online statt und es tat gut, in diesen schwierigen Zeiten etwas mit geändertem Konzept weiterführen und abschließen zu können.

So wurden die Themen der Ausbildung wie die eigenen Erfahrungen mit Verlusten, eigene Grenzen, Bedürfnisse Sterbender und ihrer Angehöriger und Kommunikation mit schwerstkranken und sterbenden Menschen ebenso besprochen wie palliativmedizinische und -pflegerische Aspekte, Seelsorge, Rituale in der Sterbestunde, Trauer und Trauerbegleitung. Hier auch nochmal vielen Dank an die externen Referenten Frau D. Rottes zum Thema Palliativmedizin, Helene Kretzer (Tagespflege Demenz) und Pia Biehl (Seelsorge).

Neu im Programm gab es einen Abend mit Berichten Ehrenamtlicher aus ihren Begleitungen und das Thema Humor in der Sterbebegleitung. Beide Abende fanden großen Anklang.

Beglückwünschen zu ihren Zertifikaten und anstoßen auf den gelungenen Abschluss konnten die Koordinatorinnen unterstützt von Wolfgang Ax  vom Vorstand mit den neuen Ehrenamtlichen in der Hospizhilfe : Guido Ax, Sonja Geßner, Ann-Marie Lippert, Patrick Loibl, Glory Maffia, Norbert Rösen, Erika Siemon, Sabine Solbach, Carmen Thielmann, Manuel Wienkamp und Constanze Wörner.

Alle Teilnehmer sind hochmotiviert und möchten sofort, auch in dieser schwierigen Zeit, Begleitungen übernehmen.

Glückwunsch und herzlich willkommen in der Hospizarbeit !

Schön, dass Ihr da seid !