Christina Pfeifer

Mein Name ist Christina Pfeifer, und ich bin in diesem Jahr schon 20 Jahre ehrenamtlich als Sterbebegleiterin im Verein tätig – meine Güte, wie die Zeit vergeht!

Auch die Trauerbegleitung hat mir immer schon am Herzen gelegen, da die Trauer so vielfältig ist, wie die Menschen selbst. Hier ist die Ambulante ökumenische Hospizhilfe Siegen schon seit 1994 tätig, und es gilt, weiterhin – vor allem auch in Krisenzeiten, wie wir sie gegenwärtig erleben – für die Kranken und ihre Familien eine verlässliche Anlaufstelle zu sein.

Der Abschied vom geliebten Menschen ist immer eine Tragödie für die Hinterbliebenen, die ihr Leben oft ganz neu gestalten müssen. Nichts ist mehr wie es einmal war, kein Stein liegt mehr auf dem anderen. Jeder Tag scheint unüberwindlich und kostet enorm viel Kraft und das oftmals für eine lange Zeit. Eine seelische Herausforderung, bei der wir alle unterstützen wollen, die in ihrer Not zu uns kommen.

Ich habe schon einige Trauernde begleiten dürfen und freue mich immer wieder, wenn sich die Menschen mir gegenüber öffnen können und wir uns nach und nach besser kennenlernen.

Meine derzeitige Einzelbegleitung Frau S. ist mir schon nach kurzer Zeit ans Herz gewachsen, und wir konnten viele Gemeinsamkeiten herausfinden. Für mich war es dieses Mal nicht so wie früher, da mein Vater vor 2 Jahren verstorben ist und wir beiden Frauen nun einander aufrichten können. Eine neue Erfahrung für mich – und eine Bereicherung!

Die Trauercafés in Siegen und Weidenau, die 4 – 5 Mal im Jahr stattfindenden Trauerwanderungen und auch Einzelbegleitungen sind  wichtige Angebote, die seit vielen Jahren gut angenommen werden. Leider gibt es keine öffentlichen Mittel für die Begleitung Trauernder, so dass wir auf Spenden angewiesen sind.

Lasst uns alle daran mitarbeiten, dass diese Arbeit und vielleicht weitere Angebote auch in der Zukunft gemacht werden können!

Eure Christina Pfeifer

Erfahrungsbericht einer Hospizbegleiterin