hospizhilfe siegen

Das Jahr 2023 neigt sich dem Ende zu und wir schauen zurück auf eine abwechslungsreiche Zeit mit neuen Angeboten, die ganz gut angenommen wurden.

Gestartet sind wir mit der Trauerkombüse, ein Angebot für trauernde Männer zum Gemeinsamen Kochen, Essen und Reden. Des Weiteren gibt es neu unter dem Motto „Wir sind auch betroffen“ die Gesprächsrunde für Angehörige von lebensbedrohlich erkrankten Menschen mit Informationen, Austausch und auch geselligem Beisammensein bei Kaffee und Kuchen.

Für unsere Ehrenamtlichen gab es die Möglichkeit an einem Abend mit Entspannungs- und Achtsamkeitsübungen teilzunehmen und einige erlebten einen spannenden und informativen Nachmittag im Bestattungshaus Pütz Roth in Bergisch Gladbach.

Auch neu war in diesem Jahr ein gemeinsamer Stand mit Kolleginnen von Hörst du mich? beim Martinsmarkt im Garten des Marienhospizes und im Rahmen des Welthospiztages durften wir zusammen mit Kolleginnen der Diakonie ins Viktoria-Kino in Dahlbruch zum Film „Sophia der Tod und ich“ einladen und so unseren ersten Kinoabend gestalten.

Für 2024 wünschen wir uns, dass viele Menschen unsere Angebote nutzen und sich nicht scheuen sich bei Bedarf per Mail an koordination-hospizarbeit@caritas-siegen.de oder telefonisch unter der Nummer 0160 99494056 zu melden.

Auch freuen wir uns sehr über Spenden zur Unterstützung unserer Arbeit und Finanzierung der Trauerangebote.
Spendenkonto Sparkasse Siegen DE42 4605 0001 0000 079 079

Jahresrückblick 2023