Firma Rink aus Kreuztal spendet 2000 Euro an die Ambulante ökumenische Hospizhilfe Siegen

Gerrit Ebener-Greis, 1. Vorsitzende der Ambulanten ökumenischen Hospizhilfe Siegen e.V. und Iris Dittmann vom Caritasverband Siegen-Wittgenstein e.V. freuen sich über eine Spende in Höhe von 2000 Euro der Firma Rink aus Littfeld. „Uns liegt die Hospizarbeit sehr am Herzen. Wir haben gerade wieder selbst erlebt, wie wertvoll diese Unterstützung ist“, berichtet Georgia Bäcker von der Fima Rink bei der Spendenübergabe. Eine langjährige Mitarbeiterin des Unternehmens war im letzten Jahr sehr schwer erkrankt und innerhalb kürzester Zeit verstorben. Helga Hoffmann, ehemalige Kollegin ist seit vielen Jahren in der Hospizhilfe tätig. Sie konnte die schwer Erkrankte  in den letzten Lebenswochen unterstützen. „Sie war immer für die erkrankte Kollegin da. Sie hat sich im Krankenhaus liebevoll gekümmert und sogar den Umzug ins Evangelische Hospiz organisiert und begleitet.“ Da war die Idee schnell geboren, dass die Firma – wie seit einigen Jahren schon gute Tradition – auf die Werbepräsente verzichtet und mit insgesamt 4000 Euro, geteilt in zwei Hälften jeweils mit 2000 Euro an das Evangelische Hospiz und 2000 Euro an die Ambulante ökumenische Hospizhilfe Siegen e.V., die Hospizarbeit unterstützt.

Geschäftsführer Dr. Michael Bäcker und seine Frau Georgia Bäcker überreichten den Spendenscheck persönlich an Gerrit Ebener-Greis, Helga Hoffmann und Iris Dittmann. Die Ambulante ökumenische Hospizhilfe Siegen e.V. begleitet Menschen am Lebensende und berät die Angehörigen. Die über 70 Ehrenamtlichen, Männer wie Frauen jeden Alters, können die Betroffenen zu Hause, im Pflegeheim oder auch im Krankenhaus besuchen und unterstützen. „Wichtig ist für uns, dass wir da sind, zuhören und Hilfe anbieten, wo sie gewünscht und gebraucht wird“, berichtet Gerrit Ebener-Greis.

Die Firma Rink aus Kreuztal-Littfeld beschäftigt fast 30 Mitarbeitende und verkauft ihre Maschinen nicht nur in Deutschland, sondern weltweit. Das in der dritten Generation geführte Familienunternehmen stellt wirtschaftliche Maschinen rund um den Verschluss für Getränkeproduzenten her.

Gerrit Ebener-Greis bedankte sich im Namen der Hospizhilfe und freut sich sehr über die großzügige Unterstützung. „Die Hilfe durch den Hospizdienst ist für die Betroffenen und deren Angehörigen kostenlos und wir müssen immer einen Teil der Kosten über Spenden decken. Leider sind auch bei der Hospizhilfe die Spenden in den letzten Jahren durch die Inflation und den Ukrainekrieg stark zurück gegangen, so dass die finanzielle Unterstützung gerade zum richtigen Zeitpunkt kommt.

Bildunterzeile: Dr. Michael Bäcker, Iris Dittmann, Helga Hoffmann, Gerrit Ebener-Greis, Georgia Bäcker

Herzlichen Dank !