Humor bedeutet mehr und ist etwas anderes, als lustig zu sein. Humor heisst, sich immer wieder an die unterstützende Kraft von Lachen und Freude zu erinnern, sie wertzuschätzen und einzusetzen…

Am 21./22.02.2020 fand unser diesjähriges Fortbildungswochenende in der Biggesee Akademie in Neulisternohl statt. Unter dem Motto „Lachen befreit“ trafen sich ehren amtliche Mitarbeiter der Ambulanten ökumenischen Hospizhilfe Siegen e.V. zum Thema Humor in der Hospizbegleitung.

Dabei ging es um folgende Themen:
Was ist überhaupt Humor, welche unterschiedlichen Facetten gibt es ?
Wie unterschiedlich empfinden wir Humor ? Was den einen zum Grinsen bringt, ist für den anderen langweilig oder verletzend.
Warum tut uns Lachen gut ?
Darf ich lachen, wenn du stirbst ?
Was liegt mir ? Wie kann ich Humor gezielt in der Kommunikation mit Kranken und ihren Angehörigen einsetzen und welche Instrumente stehen mir zur Verfügung?

Mit dabei
: Odette, Maxilaus, Det, Shaun das Schaf, Schappes, der Eiermann und viele andere….

Lachen befreit, Humor in der Hospizbegleitung