Ambulante ökumenische Hospizhilfe Siegen Icon Betroffener

Die jüngsten Entwicklungen hinsichtlich der Verbreitung des Coronavirus haben auch Einfluss auf die Arbeit der Ambulanten ökumenischen Hospizhilfe, des Projekts „Hörst du mich?“ und der Koordinationsstelle für Ambulante Hospizarbeit…

Die Lage wirkt bei derzeit steigenden Zahlen an Erkrankten unübersichtlich. Aus medizinischer Sicht erscheint es allerdings so, dass die Erkrankung bei bislang Gesunden weitgehend milde verläuft und das Ansteckungsrisiko im Rahmen einer häuslichen Begleitung niedrig ist. Einerseits wollen wir besonnen handeln und auch weiterhin Sorge tragen, dass Tod und Sterben nicht einsam sein muss, andererseits erkennen wir die Notwendigkeit, verantwortungsvoll im Sinne von Eindämmung der Virusverbreitung zu handeln.

Der Vorstand der Hospizhilfe und des Caritasverbandes haben deshalb beschlossen, den Erlass zu weiteren kontaktreduzierenden Maßnahmen ab dem 16./ 17.03.2020 des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes NRW folgendermaßen umzusetzen:

Wir sagen folgende Veranstaltungen vorerst bis zum 19.04.2020 ab:

• Gruppentreffen zur Praxisbegleitung
  • Ausbildungsgruppen
  • Fortbildungsveranstaltungen
  • Trauercafés im Haus Herbstzeitlos und in der Gemeinde Heilig Kreuz
  • Trauerwanderungen

Begleitungen:
Grundsätzlich soll für jede Sterbebegleitung einzelfallbezogen geprüft werden, ob die Begleitung pausieren kann und welche Alternativen es zum direkten Kontakt gibt. Sollten Besuche angezeigt sein, werden zunächst Ehrenamtliche in Absprache mit den Koordinatorinnen entscheiden, ob sie die Besuche übernehmen möchten.
Um das Risiko von eigenen Infektionen und auch Infektionen der von uns begleiteten Menschen möglichst zu vermeiden, gelten allgemeingültige Hygienehinweise wie Händewaschen, wenn möglich Vermeiden von Körperkontakt und möglichst Abstand halten.

In Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen können Begleitungen laut dem Erlass des Ministeriums vom 15.03.2020 zur Zeit in schwerwiegenden Ausnahmefällen (z.B. bei Palliativpatienten ) und in enger Absprache mit den entsprechenden Einrichtungen stattfinden.

Für weitere Informationen und Anfragen erreichen Sie uns unter folgender Telefonnummer: 0160 99494056
oder mail-Adresse: koordination-hospizarbeit@caritas-siegen.de

Corona-Schutz: aktuelle Information