Liebe Besucher unserer Hospizhilfe Homepage,

Wie geht es Ihnen?  Wie verändert sich momentan Ihr Alltag? Wie gehen Sie mit diesen  Veränderungen um?

Noch vor 2 Wochen hätte sich keiner von uns vorstellen können, dass sich unser Leben einmal so verändert. Wir können uns nicht mehr frei bewegen, Menschen treffen, -sollen Abstand halten….

Ältere Menschen sind zunehmend isoliert, bekommen keine Besuche, dürfen Kinder und Enkelkinder nicht mehr sehen.

Für Viele ist es sicherlich ein Auf und Ab, ein Wechsel zwischen Dankbarkeit für eine intensive Zeit im engsten Familienkreis und dem Bedürfnis auszubrechen aus diesen Regeln, die in unser Privatleben eingreifen.

Hier ein paar hilfreiche Strategien zum Durchhalten und Standhalten, die Sie sicherlich noch um einige Punkte ergänzen können :

• Bewegung an der Luft, Spazieren gehen, tut Körper und Seele gut und stärkt das Immunsystem
  • Ein strukturierter Tagesablauf mit festen Zeiten, regelmäßigen Mahlzeiten
  • Austausch mit anderen, Telefon und  Internet bieten gute Möglichkeiten auch über große Entfernungen im Kontakt zu bleiben.
  • Neue Ideen, Kreativität, im Alltag Neues ausprobieren, es sich gemütlich machen, sich oder auch die Familie verwöhnen, etwas leckeres kochen, backen, Spiele, Fotos anschauen, aufräumen, sortieren, musizieren….
  • Kontakte im nahen Umfeld pflegen, Unterhaltungen mit Nachbarn über den Gartenzaun oder Balkon, einkaufen für Nachbarn, Bücher, Zeitschriften  austauschen
  • Sich klarmachen, dass wir ALLE, mehr oder weniger betroffen sind,-gemeinsame Bewältigung „ wir schaffen das !“
  • Sich Anderen zumuten, Unterstützung holen, telefonisch, online
  • Versuchen zur Ruhe zu kommen, sich zu entspannen, vor allem abends hilft die Beschäftigung  mit Lesen, Yoga, Meditation, Musik hören mit dem positiven Effekt KEINE Nachrichten zu schauen und gut schlafen zu können.

Gerne können Sie sich bei uns melden, wenn Sie Unterstützung in Form von Beratung oder Begleitung brauchen im Rahmen einer schweren Erkrankung oder im Trauerfall.

Sie erreichen uns Mo-Fr von 9.00 bis 16.00 Uhr unter folgenden Telefonnummern :

oder per Email : koordination-hospizarbeit@caritas-siegen.de

Durchhalten in Zeiten von Corona