Ambulante ökumenische Hospizhilfe Siegen Icon Betroffener

Zuhören-da sein…wir möchten Sterbenskranke und deren Angehörige nicht allein lassen und bieten die Möglichkeit telefonischer Begleitung.

Die neuen Maßnahmen zur Regelung der Krankenhausbesuche auch von näheren Angehörigen in den Siegener Krankenhäuser, sowie in den stationären Pflegeheimen zum  Schutz der Patienten vor dem Corona-Virus, haben fatale Folgen für die Situation von schwerkranken und sterbenden Menschen und deren Angehörige.Besuche durch Angehörige sind nur eingeschränkt möglich.
Die Ehrenamtliche Begleitung der Menschen in Krankenhäusern, in Pflegeheimen und anderen Einrichtungen sind nach dem Erlass vom 15.03.2020 des Landes NRW und den getroffenen Maßnahmen der Einrichtungen, nicht mehr möglich.
Möglichkeiten Abschied zu nehmen von Sterbenden oder auch von Verstorbenen bei Beerdigungen und Trauerfeiern können nicht wie sonst üblich wahrgenommen werden.

Die Koordinationsstelle für Ambulante Hospizarbeit beim Caritasverband Siegen-Wittgenstein e.V. in Kooperation mit der Ambulanter Ökumenischen Hospizhilfe und das Angebot  „Hörst du mich?“  beraten und begleiten schwerkranke und sterbende Menschen sowie deren Angehöre am Lebensende.
Wir wollen besonnen handeln und im Sinne des hospizlichen Gedankens auch weiterhin dafür Sorge tragen, dass Tod und Sterben in unserer Gesellschaft nicht einsam sein muss. Auf der anderen Seite erkennen wir die Notwendigkeit an, in der momentanen Situation verantwortlich im Sinne der Eindämmung der Virusverbreitung zu handeln.

Wir als Koordinationsstelle für Ambulante Hospizarbeit und des Angebotes „Hörst du mich?“ werden weiterhin telefonisch Ansprechpartner sein für Sterbenskranke und deren Angehörigen, die aufgrund der aktuellen Situation zusätzlich in ihren sozialen Kontakten eingeschränkt sind, sich unsicher fühlen, ihre Sorgen und Nöte teilen möchten.
Unsere Ehrenamtlichen Mitarbeiter können aufgrund der aktuellen Situation nur in Ausnahmefällen Besuche durchführen. Die Ehrenamtlichen können aber Angehörige, Kinder und Jugendliche bei lebensbedrohlichen Erkrankungen ihrer Angehörigen und auch im Trauerfall telefonisch begleiten.

Wir sind gerne für Sie da, bitte melden Sie sich!
Tel. : 0160 99494056 oder 0271 23602-67

Gegen die Einsamkeit Sterbender in Zeiten von Corona