Mathias Vitt (Vorstand des Caritasverbandes), Hanna Schäfer (stolze Besitzerin des Original-Ruthe-Cartoons), Katharina Jung ( Leiterin „Hörst du mich ?“) und Iris Dittmann ( Leiterin beratende Dienste )

40.050 Euro – das ist die rekordverdächtige Summe, die die Ebay-Versteigerung einer Original-Zeichnung von Ralph Ruthe für den guten Zweck eingebracht hat.

Das Geld kommt dem Angebot „Hörst du mich?“ des Caritasverbands Siegen-Wittgenstein zugute. „Wir hätten niemals gedacht, dass eine solch große Summe zusammenkommen würde“, sagt Iris Dittmann, die als Leiterin der Beratenden Dienste den Kontakt zu dem bekannten Comic-Zeichner, Autor und Musiker hergestellt hatte.

„Noch einen Tag vor Versteigerungsende lagen die Gebote für die Zeichnung im vierstelligen Bereich – genau so, wie wir es ursprünglich erwartet hatten“, erinnert sich Iris Dittmann. Kurz vorm Finale seien die Zahlen dann aber sprichwörtlich durch die Decke gegangen. „Eine Mitarbeiterin von Ebay hat daraufhin höchstpersönlich Kontakt zur Bieterin aufgenommen, um auszuschließen, dass es sich um einen Fake handelt. „Aber es hatte alles seine Richtigkeit“, berichtet Iris Dittmann schmunzelnd. Neue Besitzerin des Original-Cartoons ist Hanna Schäfer aus Feuersbach, die sich damit einen persönlichen Traum erfüllt hat – schließlich ist Ralph Ruthe ihr absoluter Lieblingskünstler, wie sie bei der Übergabe der Zeichnung verriet. Zu dieser hatten sich neben Hanna Schäfer und Iris Dittmann auch Matthias Vitt, Vorsitzender des Caritasverbands Siegen-Wittgenstein, und Katharina Jung, Leitung des Angebots „Hörst du mich?“, in der Siegener Geschäftsstelle im Häutebachweg eingefunden. Obendrein gab es für die glückliche neue Besitzerin des Cartoons noch einen großen Blumenstrauß und einen Adventskalender mit 24 Postkarten von Ralph Ruthe, der sich insbesondere mit seinen erfolgreichen Cartoon-Serien „Shit Happens!“ und „Flossen“ einen Namen gemacht hat.

„Hörst du mich?“ richtet sich an Kinder und Jugendliche lebensbedrohlich erkrankter Eltern und bietet Informationen, Beratung und Begleitung an. Angehörige und Betroffene finden hier Ansprechpartner zu allen Themen rund um sozialrechtliche Hilfeleistungen und Unterstützungsangebote zur Bewältigung des Alltags. Insbesondere stehen den Familien fortgebildete Ehrenamtliche der Ambulanten ökumenischen Hospizhilfe Siegen e.V. zur Seite. Der Dienst ist eng vernetzt mit Trägern und Einrichtungen der Jugendhilfe, mit Ärzten, Kinder- und Jugendpsychotherapeuten, mit Kliniken sowie Einrichtungen der Hospiz- und Palliativversorgung.

Ralph Ruthe-Zeichnung bringt rekordverdächtige 40.050 Euro !