„Kann man das überhaupt machen? So ein Thema und dann online?“ Das war die Frage, die alle beschäftigte. Ja, man kann!

Coronabedingt musste das Ausbildungsmodul „Bedürfnisse Sterbender“ online stattfinden. Katharina Jung und Iris Dittmann, die Koordinatorinnen begrüßten die Teilnehmer*innen. Und es konnte losgehen.

Es folgte ein dichter Abend mit regem Austausch über die eigenen Bedürfnisse, die Bedürfnisse und Verhaltensweisen von Sterbenden. Als Grundlage dienten dazu die Ausführungen des Praktikers und Fachexperten Ernst Engelkes, der in seinem Buch „Gegen die Einsamkeit Sterbender“ fachlich fundierte und praxisorientierte Hinweise für eine gute Begleitung Sterbender gibt.

„Vielen Dank für den offenen Austausch und die vielen Erfahrungen  in dieser Runde!“, war ein Resümee in der Gruppe. Und „es tut gut, sich zu treffen – auch wenn es nur per Bildschirm ist!“.

Am nächsten Donnerstag geht es weiter mit dem Thema „Kommunikation“, bei dem auch Engelke wieder zur Diskussion steht. Sicher auch noch einmal online!

Wir freuen uns drauf!

Online-Seminar über Bedürfnisse Sterbender
Markiert in: