Es gibt noch freie Plätze! Anmeldung noch bis zum 31. August 2021 möglich!

Die Ehrenamtlichen der Ambulanten ökumenischen Hospizhilfe Siegen begleiten weiterhin Menschen am Lebensende im eigenen Zuhause. Gespräche, die im Freien oder mit dem nötigen Abstand stattfinden, entlasten und geben den Menschen Zuversicht. Eine Begleitung durch einen Ehrenamtlichen ermöglicht den Angehörigen, selbst Erledigungen zu machen oder etwas durchzuatmen. Die Wünsche der lebensbedrohlich erkrankten Menschen zur Unterstützung sind dabei ganz unterschiedlich. Oft geht es darum da zu sein und zuzuhören, oft aber auch um ganz praktische Dinge, wie die Begleitung bei einem Arztbesuch oder zur Chemotherapie. In guten Zeiten kann auch ein Ausflug in der näheren Umgebung stattfinden.
Die Bedürfnisse von sterbenskranken Menschen und der Umgang mit ihnen werden in der Ausbildung sehr ausführlich besprochen und geübt, so dass sich die Kursteilnehmer gut auf die kommenden Begleitungen vorbereitet fühlen.

Das Konzept des Ausbildungskurses, in dem die Ehrenamtlichen viel über sich selbst, den eigenen Umgang mit Krankheit, Sterben und Tod, und fachlichen Themen wie Bestattung, Patientenverfügung oder Palliativversorgung lernen, wird an den im Herbst geltenden Hygienerichtlinien ausgerichtet und kann bei Bedarf auch in einzelnen Abschnitten online durchgeführt werden

Voraussetzung für die Teilnahme am Kurs ist  die Bereitschaft, sich mit der eigenen Biographie zu den Themen Krankheit und Tod in der Gruppe auseinanderzusetzen und nach der Ausbildung als ehrenamtlicher Hospizbegleiter wöchentlich ca. einen halben Tag für den Einsatz zur Verfügung zu stehen.

Der diesjährige Kurs startet mit einem Kennenlern-Wochenende am 24. /25. September 2021. Weitere Termine sind über ein halbes Jahr jeweils Donnerstags um 17 Uhr geplant.

Interessierte wenden sich für weitere Informationen und die Anmeldung bitte an die Koordinationsstelle für Ambulante Hospizarbeit beim Caritasverband Siegen-Wittgenstein
Telefon 0160/99494056 oder Mail koordination-hospizarbeit@caritas-siegen.de

Da der Kurs für die ehrenamtlichen Hospizbegleiter kostenlos ist, ist die Hospizhilfe auf Spenden angewiesen.
Spendenkonto: DE 42 46050001 0000 079 079

Ausbildung zur ehrenamtlichen Begleitung