Patrick Loibl und Manuel Wienkamp



Manuel und Patrick sind zwei Ehrenamtliche unseres Vereins und möchten mit einer außergewöhnlichen Extremwanderung Spenden für die ambulante ökumenische Hospizhilfe Siegen e.V. sammeln.

Der sogenannte Mammutmarsch findet am 10.09.2022 im Ruhrgebiet statt. Dabei ist es das Ziel, innerhalb von 24 Stunden einen sage und schreibe 100 km langen Rundkurs wandernd zu bewältigen.

Die beiden Familienväter haben sich 2020 im Zuge der Ausbildung zum Sterbebegleiter des Vereins kennengelernt und schnell gemerkt, dass sie eine große Leidenschaft für das Wandern teilen. Daher engagieren sie sich auch bei den mehrmals im Jahr stattfindenden Trauerwanderungen, u.a. auch für Männer.

Und damit sind wir bei dem großen Warum dieses karitativen Projektes von Manuel und Patrick: Sie möchten aufmerksam machen auf das so wichtige, in der Gesellschaft aber leider immer noch unterrepräsentierte Thema der Trauerarbeit, insbesondere der für Männer.

Hinzu kommt, dass sämtliche Aktivitäten des Vereins rund um die Trauerarbeit ausschließlich spendenbasiert sind. Dieser sowieso schon schwierige Umstand hat sich durch die Corona-Pandemie nochmals massiv verschärft, da die Spendeneinnahmen in dieser Zeit eingebrochen sind.

Der Mammutmarsch ins Leben der beiden soll dabei auch sinnbildlich für einen Trauerprozess stehen, der ebenfalls als langer Marsch mit unterschiedlichen Phasen, Aufs und Abs und verschiedensten Emotionen angesehen werden kann.

Durch die Spendengelder könnten z.B. weitere Aktivitäten im Bereich der Trauerarbeit angeboten werden, etwa gemeinsame Werk- oder Kochkurse, Besuche verschiedenster Veranstaltungen, ein Trauer-Stammtisch o.Ä. So könnten durch den Austausch neue Perspektiven aufgezeigt und Brücken gebaut werden für den Übergang in ein neues Leben.

Die Möglichkeiten der finanziellen Unterstützung des Projektes sind vielseitig:

  • Jederzeit möglich:
    Spende mit dem Betreff „Mammutmarsch ins Leben“ auf die Kontonummer des Vereins:

IBAN: DE 42 460 500 010 000 079 079 BIC: WELADED1SIE
Gerne können Spendenbescheinigungen ausgestellt werden.

  • Teilnahme auf unserer Crowdfunding-Seite, u.a. mit dem Verkauf toller Prämien
    (hier sind Spenden oder Prämienkäufe ab ungefähr Mitte August möglich):

Link: https://www.toyota-crowd.de/mammutmarsch

  • Sponsoring vor und/oder während dem Marsch

Nähere Informationen über das Projekt sowie Manuels und Patricks Vorbereitung findet Ihr neben der Crowdfunding-Seite auch auf dem Instagram-Account der beiden:

www.instagram.com/mammutmarschinsleben/

Übrigens:
In der Nacht vom 16./17. Juli wollen die beiden schon einmal ziemlich ernst machen:
Geplant ist eine 67 km-Runde (!) mit Start und Ziel bei uns in der Numbachstraße.
Am 17. Juli ab 10.00 Uhr sollen die beiden mit einem Frühstück bei uns auf der Geschäftsstelle empfangen werden!

Ein Mammutmarsch ins Leben:  4 Füße – 2 Männer – 100 km in 24 Stunden
Markiert in: