Gesprächskreis für Angehörige

Nach dem ersten Kennenlernen Anfang März fand in dieser Woche bei Kaffee und Plätzchen das zweite Treffen für Angehörige von lebensbedrohlich erkrankten Menschen statt.

Neben dem intensiven Austausch der Teilnehmenden, gab es Informationen rund um das Thema Palliative Versorgung. Erläutert wurden Begriffe wie Palliativmedizin und Symptomkontrolle.
Außerdem wurde eingegangen auf die regionalen Versorgungsangebote und besprochen, welche Fragen neben der ärztlichen und pflegerischen Versorgung möglichst frühzeitig geklärt und besprochen werden können.
Dazu gehören eine Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung, Beantragung eines Pflegegrades, Pflegehilfsmittel, genauso wie die Frage nach dem sozialen Umfeld und der Unterstützung der Familie bei Bedarf durch weitere Angehörige, Freunde, Nachbarn und den Hospizdienst.

Zum Abschluss gab es einen kleinen Impuls zum Mitnehmen und den Gedanken, die verbleibende Zeit mit den zahlreichen auch schönen Momenten gut zu nutzen.

Betroffene Angehörige im Gespräch