Frieden für die Seele finden – Gedenkgottesdienst für Trauernde

Trotz des warmen Wetters und des an diesem Tag stattfindenden Firmenlaufs, waren doch noch einige Besucher zum ökumenischen Gedenkgottesdienst in die Kolumbariumskirche der Heilig Kreuz Kirchengemeinde Weidenau gekommen. Das Vorbereitungsteam mit Pastor Ralf Prange (und die Mitarbeiterinnen des Caritasverbandes und der amb. ökumenischen Hospizhilfe), Helene Kretzer, Christina Pfeifer und Maria Ermes-Soleymani, hatten den Gottesdienst unter das Motto „Frieden für die Seele finden“, gestellt. Der Gottesdienst wurde durch Frau Michaela Ernst mit Gitarre und Gesang sehr eindrucksvoll begleitet.

„Es war ein ganz besonderer Gottesdienst“, so waren die Meinungen der Besucher und ehrenamtlich Mitarbeitenden. Noch eine ganze Zeit blieben bei einem anschließenden Stehcafé, Angehörige mit den Mitarbeitenden von Caritas und Hospizhilfe nach dem Gottesdienst zusammen und tauschten Erinnerungen und Erfahrungen aus. Dankbar waren die Trauernden darüber, dass noch einmal der Verstorbenen gedacht wurde. „Ich habe für mich viel Tröstliches aus dem Gottesdienst und den anschließenden Gesprächen mitnehmen können. In dem Meditationstext habe ich meine Gefühle so sehr wiedergefunden. Vielen Dank für die gute Zeit“, so verabschiedeten sich die Besucher (ein wenig mehr getröstet.)

Ein Dankeschön, auch an alle ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen der ambulanten ökumenischen Hospizhilfe, die unterstützend für einen reibungslosen Ablauf mit gesorgt  haben.

Gedenkgottesdienst in der Kolumbariumskirche