Maskottchen Hospizhilfe Siegen Mammut

Infostand mit unserem neuen Maskottchen….

Am 8. Oktober ist Welthospiztag. Unter dem Motto „Hospiz kann mehr“ möchten wir gemeinsam mit dem ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst, Siegen, dem Team des Herzenswunschkrankenwagen der Malteser, Berleburg; dem Kinderpalliativteam (KiPS) der DRK Kinderklinik, Siegen; dem Marien Hospiz, Eremitage und dem PalliativNetz Siegen-Wittgenstein-Olpe e.V. in diesem Jahr über die Möglichkeiten hospizlicher Begleitung und palliativer Versorgung informieren.

„Bei schwerer Krankheit und am Lebensende haben viele Menschen Angst vor Schmerzen, vor dem Alleinsein, davor, anderen eine Last zu sein oder als Angehörige nicht mit den Herausforderungen zurecht zu kommen“, erklärt Juliane Schneider Sprecherin des Netzwerkes Hospiz- und Palliativbegleitung, Siegen – Wittgenstein. „Dass es für all diese Fragen vielfältige Unterstützungsangebote gibt, ist leider immer noch zu wenig bekannt.“

Die diversen Einrichtungen setzen sich dafür ein, schwerstkranken und sterbenden Menschen die letzte Zeit ihres Lebens ihren Vorstellungen entsprechend zu gestalten, genau hinzuhören und einfühlend zu begleiten. „Das wollen wir gemeinsam mit allen interessierten Bürgern aus Siegen – Wittgenstein anlässlich des Welthospiztages begehen, vor allem aber möchten wir unsere Arbeit vorstellen“, so die Initiatoren der Organisationen und Einrichtungen. Wir wollen zeigen, dass es ein Netzwerk aus ambulanter und stationärer Versorgung gibt um die Betroffenen und ihre Angehörigen mit ihren Wünschen, Sorgen und Ängsten in jedem Lebensalter bis zum Lebensende zu begleiten und zu unterstützen.

Jeder möchte am Lebensende würdevoll begleitet und gut versorgt werden. Hospizarbeit und Palliativversorgung kümmern sich darum, dass genau das möglich ist. Palliative Angebote lindern die Schmerzen und Beschwerden von sterbenden und lebensverkürzend erkrankten Menschen, damit sie möglichst symptomarm am täglichen Leben teilhaben können und das Leben, wenn möglich, würdevoll bis zuletzt leben zu können. Bei der Palliativ- und Hospizbegleitung geht es darum, die Wünsche und Bedürfnisse sterbender Menschen und lebensverkürzend erkrankter Kinder und Jugendlichen zu erfüllen, ihnen Zuwendung und Zeit zu schenken sowie sie und ihre An- und Zugehörigen zu unterstützen.

Mehr Informationen über hospizliche und palliative Angebote und die Möglichkeit ins Gespräch zu kommen, finden Interessierte am:

Samstag, den 8.10.2022, 10:00 Uhr – 17:00 Uhr

in Siegen , Bahnhofstraße auf der Siegbrücke.

„Wir freuen uns auf alle Bürger und Bürgerinnen, die am 8.10.2022 den Weg uns finden“, so  die Mitarbeitenden der verschiedenen Organisationen: Für Alle, die an diesem Tag keine Zeit haben gilt die Einladung: „Sie können sich gerne persönlich, auf unseren Homepages, am Telefon oder im Einzelgespräch zu unseren Angeboten informieren. Wir freuen uns, wenn Sie Kontakt mit uns aufnehmen.“

Uns erreichen Sie telefonisch: 0160 99494056
oder per Mail : koordination-hospizarbeit @caritas-siegen.de