Ausbildung Sterbebegleitung

Am Mittwoch, den 24. Mai 2023 um 15.00 Uhr findet ein Informationsnachmittag für alle Interessierten am neuen Ausbildungskurs zur ehrenamtlichen Hospizbegleitung in der Numbachstraße 30 in Siegen statt.

Die Ambulante ökumenische Hospizhilfe Siegen e.V. bietet in Kooperation mit dem Caritasverband Siegen-Wittgenstein e.V. einen neuen Ausbildungskurs ab September 2023 an. Die Ausbildung umfasst einen Grund- und Aufbaukurs und ein Praktikum. Dabei geht es um die Auseinandersetzung mit eigenen Verlusten und der Haltung zur Endlichkeit des Lebens. Im Verlauf der Ausbildung werden neben der Selbsterfahrung vielfältige Kenntnisse über die Bedürfnisse und das seelische Erleben Schwerstkranker und Sterbender vermittelt. Weitere wichtige Themen sind die Kommunikation mit Schwerstkranken, Geschichte und Organisation der Hospizarbeit, Palliativmedizin, Schmerztherapie und der hilfreiche Umgang mit Trauernden.

Die Voraussetzungen für das ehrenamtliche Engagement ist die Bereitschaft, sich persönlich mit der eigenen Biographie auseinanderzusetzen und regelmäßig einmal in der Woche für einige Stunden jemanden zu besuchen bzw. zu begleiten.

Die ehrenamtlichen Helfer werden nach der halbjährigen Ausbildung in regelmäßigen Gruppentreffen, Fortbildungen und Fallbesprechungen weiter begleitet. Die Hospizbewegung setzt sich dafür ein, dass Menschen die letzte Lebensphase Zuhause verbringen können. Die ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen entlasten Angehörige und sind für Betroffene da. Sie können dabei unterstützen, Bedingungen für ein menschenwürdiges Sterben und einen guten Abschied zu gestalten.

Zur Unterstützung in ganz vielfältigen familiären Situationen suchen wir Menschen aus unterschiedlichen Berufen, Konfessionen und Altersgruppen, die offen und bereit sind auf andere zuzugehen ohne zu werten.

Weitere Infos und Anmeldung:
Email: koordination-hospizarbeit@caritas-siegen.de

Neue Ausbildung für ehrenamtliche Mitarbeiter:innen