Telefonische Begleitung- Webinar

Herr Wagener von der Telefonseelsorge wird am 31.August 2020, ab 18:00 Uhr bis ca. 20:00 Uhr für uns online, also ein Webinar, zum Thema der telefonischen Begleitung anbieten. Er wird Informationen in Form eines Vortrages, aber auch die Möglichkeit zu praktischen Übungen bieten.
Dieses Webinar möchte Herr Wagener über die Internetplattform Zoom erstellen.

Bitte meldet Euch bei Interesse bis spätestens Montag, den 17. August 2020 bei uns an mit der Email Adresse und der Zusage, dass das Treffen aufgezeichnet werden darf.

Gedenkgottesdienst

Der diesjährige Gedenkgottesdienst findet statt am
Mittwoch, den 19. August 2020 um 18:00 Uhr in der
Evangelischen Christus-Kirchengemeinde

Siegen Wellersberg
Erich-Pachnicke-Straße 14
57072 Siegen

Da wir uns nach den derzeitigen Corona Hygiene- und Schutzvorgaben richten müssen, ist eine Teilnahme am Gottesdienst  nur mit einer vorherigen Anmeldung, möglich.

Die  Teilnehmerzahl ist begrenzt (maximal 55 Personen).

Des Weiteren gelten die Hygienevorschriften für Gottesdienstbesuche.

Trauercafé, Trauerwanderungen

Ab 13. Juli 2020 starten wir wieder in etwas veränderter Form. Auf Grund der geltenden Hygienevorschriften und Abstandsregelungen planen wir in den Trauercafés Treffen ohne Verpflegung zu organisieren. Zunächst werden wir das nicht öffentlich anbieten, sondern gezielt Einladungen verschicken und schauen wieviele Gäste sich anmelden.

Für den 1. August laden wir Trauernde auch gezielt ein, um an der Trauerwanderung teilzunehmen. Auch dort sollen Abstände eingehalten werden und in kleineren Gruppen gewandert werden.

Neuer Ort für Gruppentreffen

Da die Tagespflege auf der Eremitage ihren „Betrieb“ wieder aufgenommen hat, werden wir die Räumlichkeiten vorerst nicht mehr nutzen können.

Wir treffen uns ab jetzt zu unseren Gruppentreffen im großen Konferenzraum im Häutebachweg 5, 57072 Siegen.

Bitte nutzt den unteren Eingang vom Parkplatz aus!

Die Stühle werden weiterhin auf mind. 1,5 m Abstand gestellt.

In der „Ankommens- und Schlussphase“ tragt bitte weiterhin eine Mund-Nasen-Bedeckung. Zur Desinfektion der Hände vor und nach dem Treffen steht Desinfektionsmittel zur Verfügung

Um am Gruppentreffen teilzunehmen ist es erforderlich sich jeweils vorher anzumelden, damit wir die Räumlichkeiten auch vorbereiten können!

Gruppentreffen

Nach langer Wartezeit haben wir nun die Möglichkeit, euch wieder zu Gruppentreffen einzuladen.
Um hygienische Voraussetzungen zu erfüllen, finden Treffen mit mehr als 5 Teilnehmern in den Räumen der Tagespflege auf der Eremitage statt. Wir werden dort die Stühle so stellen, dass mindestens ein Abstand von 1,5 m gewährleistet ist. Wir möchten euch trotzdem bitten, in der „Anfangs- und Schlussphase“ Mund und Nase zu bedecken. Rechts der Eingangstür findet ihr auch Desinfektionsmittel zur Händedesinfektion.
Um am Gruppentreffen teilzunehmen, ist es wichtig, euch rechtzeitig anzumelden, damit wir die Räumlichkeiten entsprechend vorbereiten können.
Wir freuen uns sehr, euch nochmal zu sehen und auf einen gemeinsamen Austausch !

Leben und Tod -vernetzt

Liebe Hospizler/innen
In diesen Tagen sollte in Bremen die jährliche Messe Leben und Tod stattfinden. Wie so viele Veranstaltungen fällt auch sie wegen Corona aus. Am 8. und 9. Mai werden vom Veranstalter online Beiträge zum kostenlosen Anschauen oder Anhören bereitgestellt. Themen sind unter anderem Geführte Meditationen, Musik, Trauerrituale auch aus der Ferne, Expertengespräche, Webinare und Yoga zum Mitmachen .
Weitere Infos bekommt ihr auf der Internetseite www.leben-und-tod.de
Vielleicht habt ihr Lust und Zeit mal reinzuschauen…

Liebe Hospizler/innen

Aufgrund der Infektionsgefahr durch Coronaviren arbeiten wir Koordinatorinnen zur Zeit viel am PC und haben uns vorgenommen, vieles, wofür im Alltag nicht immer Zeit ist, anzugehen und umzusetzen. Ein lang gehegter Wunsch war es, die Hospizhilfe- Homepage auch für Vereinsmitglieder besser zu nutzen.

In diesem Passwortgeschützten Bereich möchten wir Euch in Zukunft Informationen geben, die nicht alle für die Öffentlichkeit gedacht sind. Bitte gebt das Passwort für diesen Bereich nicht an Dritte weiter !

Die Termine für unsere Veranstaltungen findet ihr demnächst auch im Kalender !

Corona- Schutz

Auf Grund der jüngsten Entwicklungen hinsichtlich der Verbreitung des Coronavirus sagen wir folgende Veranstaltungen vorerst bis zum 19.04.2020 ab:

  • Gruppentreffen zur Praxisbegleitung
  • Ausbildungsgruppen
  • Fortbildungsveranstaltungen
  • Trauercafés
  • Trauerwanderung
  • Hospiz macht Schule

nach Corona…

regelmäßige Gruppenabende zum Austausch, Fortbildung und Besprechen der aktuellen Begleitungen finden statt :
am jeweils 3. Montag im Monat von 18- 20 Uhr
am jeweils 1. Dienstag im Monat von 17- 19 Uhr
am jeweils 3. Mittwoch im Monat von 18- 20 Uhr
Die Hörst du mich? Gruppe trifft sich ca. alle 6 Wochen Montags

Trauerwanderungen 2020

28.März 2020Abgesagt !
Treffpunkt 14.30 Uhr Sparkasse Deuz/ Albert-Irle-Str. 2, 57250 Netphen
23.Mai 2020 – Abgesagt !
Treffpunkt 14.30 Uhr Breitenbachtalsperre
01. August 2020
Treffpunkt 14.30 Uhr Erfahrungsfeld “ Schön und Gut “ Fischbacher Berg
10. Oktober 2020
Treffpunkt 14.30 Uhr Gästehaus Wilgersdorf / Kalkhain 23, 57234 Wilnsdorf